Hatte Maria Geschwister?
Thilo Weller
2005-04-07 08:26:06 UTC

im SpOn steht heute ein Artikel, in dem gesagt wird:

"Ranke-Heinemann: Ich will nicht anfangen zu phantasieren, doch ich habe
den Eindruck, dass der Papst zuerst Maria trifft, die mit ihren
mindestens sechs Geschwistern Jesu ihm entgegenkommt. Diese Geschwister
sind ja im Neuen Testament genannt, wurden jedoch zum Schutz von Marias
Jungfräulichkeit mit einem päpstlichen Insektizid theologisch
abgetrieben. Doch ich nehme diesen päpstlichen Irrtum nicht so tragisch.
Ich habe mich ja auch oft geirrt."

Stimmt das? An welcher Stelle in der Bibel kann man das nachlesen?

Grüße, Thilo
Wolfgang Tremel
2005-04-07 11:48:56 UTC
Post by Thilo Weller
Hallo,
[...]
Hallo Thilo!

"Woher hat er das alles? Was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist?
... Ist das nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und der Bruder des
Jakobus, Joses, Judas und Simon? Und leben nicht seine Schwestern hier unter
uns?“ (Mark. 6:2, 3, EÜ)

"Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir
sprechen“(Matth. 12:47)

"Seine Brüder übten tatsächlich keinen Glauben an ihn aus." (Joh. 7:5).
--
Mit freundlichen Grüßen von
Wolfgang Tremel
Steffen M. Banhardt
2005-04-07 11:52:05 UTC
Post by Thilo Weller
[...]
Jaja SpON, da sind nicht Mariens Geschwister sondern Jesu Geschwister
gemeint (wie sollte das auch sonst mit der Jungfräulichkeit Mariens
funktioieren - wenn jetzt jemand "Inzucht bleibt wenigstens in der
Familie sagt", dann patschts!)
Aber die beste Stelle in dem Interview finde ich über Joseph Kardinal
Ratzinger: "Aber er hatte schon immer diese Aura eines Kardinals:
hochintelligent bei Abwesenheit jeglicher Erotik."

Steffen
--
The Babylon 5 Mantra: Ivanova is always right. I will listen to Ivanova.
I will not ignore Ivanovas recommendations. Ivanova is god. And: if this