Religionen - Übersetzungsfehler
wegzeiger
2005-02-01 10:28:49 UTC
Hallo NG!

Verfolgt man hier die Diskussionen innerhalb der verschiedenen Religionen,
so stellt man schnell folgendes fest:

Es gibt immer wieder Streit über die "richtige" Auslegung des jeweilig
zugrunde liegenden "Heiligen Buches". Wenn es dann ein wenig in die Tiefe
geht, so kommt man unweigerlich auf den Punkt, an dem es heißt: Bei dieser
Übersetzung des ursprünglichen Buches / der ursprünglichen Schrift steht
etwas ganz anderes, als in jener. Will man dieses als Maßstab nehmen, so
ergibt sich zwangsläufig eine andere Auslegung und Deutung.

In meinen Augen bedeutet dieses das Folgende: Kein noch solch gelehrter
Mann, kein noch solch gläubiger Frommer hat es lassen können, das jeweilige
Wort zu seinen Gunsten zu "verbessern". Mit diesen Veränderungen und
Verfälschungen stellte man sicher, dass man seine Schar fest zusammenhalten
konnte. Da wurden Dogmen geschaffen, falsche Gewichtungen gelegt und
unpassende Wortinhalte geschaffen. Als Dolmetscher und Übersetzer weiß ich
nur zu gut, wie fatal das sein kann, auch im alltäglichen Leben!

Was sollte uns das lehren? Nur dann, wenn wir uns vorstellungsseitig von den
althergebrachten Denkschemata lösen und alle Hinzudichtungen in den
jeweiligen Schriften hinwegdenken, bleibt der wahre Kern übrig. Darin liegt
dann die Gotteserkenntnis, ganz gleich, um welches "Heilige Buch" es sich
dabei handelt. Denn der Kern ist bei allen gleich. Und diesen darf man dann
getrost als Grundlage allen Glaubens ansehen. Dann kann es auch keinen
Streit mehr darüber geben, welche Deutung denn wohl die "richtige", die
"bessere" sei. Dann kann es auch keine verschiedenen Religionen mehr geben.
Dann hätte auch niemand mehr das Recht, anderen gegenüber zu behaupten, sein
Auslegung sei die Bessere. Die kann es eh nicht geben.

Aus allem wird deutlich, wie unvollkommen wir Menschen sind. Wie
unvollkommen auch unser Handeln ist. Und alles das kommt aus unserem
Egoismus heraus! Da der nie zu überwinden sein wird, wird es wohl auch nie
nur eine Religion geben - und ergo auch keinen Frieden. Dennoch werde ich
weiterhin versuchen, den Menschen diesen egoismusfreien Weg nahezubringen.

wegzeiger
--
-wegzeiger- ist nicht nur ein nick, siehe:
www.die-wegbeschreibung.de
Martin
2005-03-04 16:29:56 UTC
"wegzeiger" <***@onlinehome.de> schrieb in "z-netz.forum.religion"

: Es gibt immer wieder Streit über die "richtige" Auslegung des jeweilig
: zugrunde liegenden "Heiligen Buches".
: [...]
: bleibt der wahre Kern übrig.

Hallo du, der sich hier "wegzeiger" nennt,

hast Du schon einmal "Dianetik" von Hubbard in der Hand gehabt?
lt. Definition ist seine Weltanschauung zumindest in der USA als Reli-
gion anerkannt, aber es gibt wenig Gemeinsamkeiten zu anderen Schrif-
ten, wie z.B. den Veden...

liebe Grüße, Martin
wegzeiger
2005-03-05 10:19:30 UTC
Post by Martin
[...]
Hallo, du, der sich Martin nennt,

nein, mit der Dianetik habe ich mich nicht befasst, mrt den Veden ein wenig.
Alles Radikale lehne ich ab, deshalb keine Zeitverschwendung mit der
Dianetik.

Alles, was mit der Beschreibung dessen zu tun hat, was man Religion nennen
kann, lässt bereits nach kurzer Beschäftigung erkennen, welches der Kern der
eigentlichen Botschaft ist. Und diese ist bei allen gleich. Das kann ja auch
nicht anders, denn es gibt nur eine Höhere Macht (oder wie du sie sonst zu
bezeichnen pflegst). Alle Beschreibungen gehen von ihr aus und kommen auf
diese zurück. Und die Erkenntnis dieses Höchsten Geistes ist in jedem
Lebewesen drin. Dort solltme man suchen, denn dort ist man auch am nächsten
dran! Alles andere - so steht es auch in der Bibel - ist Eitelkeit.

Mit besten Grüßen und einem herzlichen Dankeschön für die Reaktion

wegzeiger
--
-wegzeiger- ist nicht nur ein nick, siehe:
www.die-wegbeschreibung.de
Martin
2005-03-06 16:19:11 UTC
"wegzeiger" <***@onlinehome.de> schrieb im Newsbeitrag news:d0c130$t5n$***@online.de...
:
[...]

Hi Wegzeiger,

Die Veden sind "nur" die heiligen Bücher des Buddhismus.
Das einfach mit "Radikal" abzustempeln finde ich sehr ein-
seitig.

[...]

Zitat: aus den Veden: Augenblicke der Wahrheit, Erlebnisse eines Wanderers
auf
dem Weg nach Innen:
"Die Seele im Menschen, das Überselbst, ist verbunden mit oder
verwurzelt
in der Seele im Universum, dem Weltgeist"

Bei den monotheistischen Religionen, insbesonderem dem Christentum
gibt es andere Aussagen.:

[Joh 6,35] Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu
mir
kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr
dürsten.
[Joh 6,47] Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer an mich glaubt, hat ewiges
Leben.

Vielleicht hast Du Belege für Deine Aussagen.
Ich bitte darum um Zitate betreffs des Kerns der heiligen Bücher.

liebe Grüße, Martin
wegzeiger
2005-03-07 19:34:04 UTC
Post by Martin
[...]
Lieber Martin,

mein "Heiliges Buch" ist die Bhagadvadgita" (des Erhabenen Sang)
wegzeiger