endlich Toleranz
Harald M.
2004-05-09 04:26:20 UTC
Um Europa frei zu halten von Kriegen und Hass ist es zwingend geboten den
Religionen ein Toleranzpatent aufzuzwingen, in dem sie sich klar zur
Demokratie und freiheitlichen Grundordnung bekennen und dem Hass und Terror
abschwoerden muessten -
oder sie riskierten ein Verbot !
--
Gruß v. Efeu-Netzwerk Phoenix
u. Peter, dem Plätzchenwolf:

Goggolori
2004-05-09 06:58:13 UTC
Post by Harald M.
[...]
Harald, ich lese die Worte "zwingend", "aufzuzwingen" und "Verbot".

Mit Deiner Vorstellung von Toleranz kann es also weit nicht her sein...

...meint der Goggolori
Manfred Aubert
2004-05-09 07:51:52 UTC
Post by Harald M.
[...]
Tja - imho: Wo Du recht hast, hast Du recht. :D
Manfred.
Harald M.
2004-05-09 11:02:28 UTC
Post by Manfred Aubert
Post by Harald M.
[...]
Das kann auch ich nicht abstreiten.
Es fiel mir schon beim schreiben auf- aber wie will man Undemokratie
Herr werden?
Wie soll Toleranz gegen Intolerante greifen?
Es kann sich dann nur um Dummheit handeln- denn niemand haelt wirklich
die andere Backe hin, wenn unsere Frauen irgendwann mal ein Kopftuch
tragen muessen um nicht aufzufallen- wenn der Anteil der Muslime in den
Staedten noch hoeher wird...

--
Gruß v. Efeu-Netzwerk Phoenix
u. Peter, dem Plätzchenwolf:
http://de.geocities.com/thebabastar/Peterchen.html
***Client Countryboy,IBM DualPentiumPro***
Jason Farrol
2004-05-09 12:10:00 UTC
Post by Harald M.
[...]
Dieselbe Diskussion hatten wir doch schon letzte Woche nebenan im
Z-NETZ/FORUM/DISKUSSION/POLITIK.
Ich bezweifle, daß diesmal mehr dabei herumkommen wird...

Greets ...
Jason <<<
Harald M.
2004-05-09 18:32:34 UTC
Post by Jason Farrol
Post by Harald M.
[...]
Post by Harald M.
Jason <<<
Eher nicht.
Das Problem ist eine immense Verstrickung und Verquickung, wie man sehr
gut bei Scientologen sehen kann,- die draengen ihre Mitglieder in
wichtige Firmen und Organisationen- dann geht die Post ab.
Sogar Computerbetriebssystemhersteller sollen davon betroffen sein ..
Besonders toll kommt das mit den neuen Techniken, die wir schon
"angedroht" bekommen haben!

Manfred Aubert
2004-05-09 21:39:12 UTC
Am Sun, 9 May 2004 19:32:34 +0100 schrieb Harald M.
<***@hotmail.com>:

[ ... ]
Post by Harald M.
[...]
Aber: Ist es nicht so, daß niemand essen kann, damit ein anderer satt wird?
Ist es nicht so, daß nur und ausschließlich jeder für sich selbst
verantwortlich ist? Wenn es mich zu den Scientologen hinzieht - was
soll's, und: Wer will mich mit reinem Gewissen daran hindern?

Imho VIEL wichtiger ist, daß ich selbst auf mich und meinen Glauben (oder
wie immer Du das bezeichnen willst) aufzupassen habe. Darauf, daß ich
ehrlich bin, aufrichtig, achtsam mit meiner Umwelt umgehe. Und im Dialog
mit "dem Chef" (wie ein befreundeter Theologe zu Gott sagt) bin und
bleibe. Wie immer das im Einzelfall aussehen mag.

Alles Kämpfen gegen Vereinigungen, die nicht meine Sprache sprechen (die
anderer Menschen müssen sie ja sprechen, sonst wären die Versammlungen
menschenleer) ist imho ein Kampf gegen Windmühlen. Und der hilft
niemandem. Dir nicht und dem anderen ebensowenig.
Manfred.
Goggolori
2004-05-10 01:48:19 UTC
Post by Manfred Aubert
[...]
Manfred, gut so. Danke. Damit kann ich was anfangen.

Gruß Goggolori
Manfred Aubert
2004-05-10 17:49:20 UTC
Am Mon, 10 May 2004 03:48:19 +0200 schrieb Goggolori
<***@hotmail.com>:

[ ... ]
Post by Goggolori
Manfred, gut so. Danke. Damit kann ich was anfangen.
Na, da freue ich mich aber. :-))

Im übrigen fand ich gerade bei "Moritz Boerner, Byron Katies 'The Work'"
folgende Aussage, die mir sehr plausibel erscheint:

"Es gibt nur drei Arten von geistigen Angelegenheiten: meine, deine und
Gottes Angelegenheiten (des Gottes, wie du ihn dir vorstellst).
Sich geistig in fremder Angelegenheit zu bewegen bedeutet Trennung und
Alleinsein.
Wenn ich denke, ich wüßte, was das Beste für dich sei, ist das nichts als
Arroganz. Kann ich auf lange Sicht wirklich besser als du oder Gott
wissen, was das Beste für dich istund wie du leben solltest? Eine solche
Arroganz bringt mir Spannung, Sorgen und Angst. Mir fiel auch auf, daß ich
nicht mehr bei mir selbst bin, wenn ich mich geistig in der Angelegenheit
eines anderen menschen aufhalte."

Und da hätten wir's wieder:
Niemand kann essen, damit ein anderer satt wird. :D
Manfred.
Harald M.
2004-05-11 07:22:11 UTC
Post by Goggolori
[...]
Eine fast stoische Verdrehung...

Jason Farrol
2004-05-09 21:33:00 UTC
Post by Harald M.
Post by Harald M.
[...]
Ja, dasselbe Problem beobachte ich mit diesen Katholiken.
Es gibt kaum eine Partei, Firma oder Behörde wo diese Kerle nicht
sitzen - und wir sehen ja wohin uns das geführt hat.
Post by Harald M.
Sogar Computerbetriebssystemhersteller sollen davon betroffen sein ..
Besonders toll kommt das mit den neuen Techniken, die wir schon
"angedroht" bekommen haben!
Erschreckend!

Greets ...
Post by Harald M.