in die Kirche eintreten wegen einem Job
Guido Ruppe
2006-04-06 17:59:19 UTC

ich will den Job wechseln, brauche aber eine Kirchenzugehörigkeit, bin
aber vor 20 Jahren aus der (ev.) Kirche ausgetreten. Wie kann ich
formell wieder in die Kirche "eintreten"?

Grüße, Guido
s***@googlemail.com
2006-04-08 05:54:13 UTC
Post by Guido Ruppe
Hallo,
ich will den Job wechseln, brauche aber eine Kirchenzugehörigkeit, bin
aber vor 20 Jahren aus der (ev.) Kirche ausgetreten. Wie kann ich
formell wieder in die Kirche "eintreten"?
Grüße, Guido
Hallo Guido,

an sich sollte es recht einfach sein wobei Du wohl um ein wenig
Heuchlerei nicht herumkommst von wegen warum Du ursprünglich
ausgetreten bist und jetzt wieder in eine Kirche zurückkehrst. Du
suchst Dir die christliche Gemeinschaft aus welche Dir am
vertretbarsten scheint (sollte aber schon vor Ort oder zumindest in der
Nähe bei Dir vertreten sein) und nimmst Kontakt zu ihr auf. Dann mußt
Du dort um Aufnahme bitten. Allerdings weis ich als Nichtchrist nicht
wie genau das bei den einzelnen Kirchen abläuft, ob Du bestimmte
Rituale (Kommunion etc.) falls Du diese noch nicht durchlaufen hast
noch einmal durchlaufen mußt. Am *lockersten* dürfte es nach meiner
Erfahrung (ja man kann sich auch mit anderen Glaubenswegen als den
eigenen beschäftigen :-) in einer evangelischen Freihkirche zugehen
aber die hat eben nicht jeder in Griffweite.

Grüße
Sascha
Guido Ruppe
2006-04-08 08:42:21 UTC
Post by s***@googlemail.com
Heuchlerei nicht herumkommst von wegen warum Du ursprünglich
ausgetreten bist und jetzt wieder in eine Kirche zurückkehrst.
.. hm .. gib mir mal nen Tipp .. was wollen die hören? Oder meinst du
ich kann einfach offen sein und sagen, ich brauche es um eine Stelle zu
bekommen und er/sie tut dann so als habe er es nicht gehört? :-/
Post by s***@googlemail.com
wie genau das bei den einzelnen Kirchen abläuft, ob Du bestimmte
Rituale (Kommunion etc.)
:-o

Da ich schon (Zwangs)getauft und konfirmiert bin, wird mir das
wahrscheinlich erspart bleiben. :-)
Post by s***@googlemail.com
Erfahrung (ja man kann sich auch mit anderen Glaubenswegen als den
eigenen beschäftigen :-) in einer evangelischen Freihkirche zugehen
aber die hat eben nicht jeder in Griffweite.
Was bedeutet eigentlich "Frei"kirche? Mal sehen, ich wohne in
Frankfurt/Main, da müsste es eigentlich sowas geben ... danke für deine
Tipps! :-)

Grüße, Guido
Martin
2006-04-09 22:08:05 UTC
.. hm .. gib mir mal nen Tipp .. was wollen die hören? Oder meinst du ich
kann einfach offen sein und sagen, ich brauche es um eine Stelle zu
bekommen und er/sie tut dann so als habe er es nicht gehört? :-/
Mit Ehrlichkeit wirst Du am weitesten kommen, und bei den Lan-
deskirchen ist das Argument der Kirchensteuer sicherlich kein
Grund, Dir Dein Anliegen zu verwehren.
Was bedeutet eigentlich "Frei"kirche? Mal sehen, ich wohne in
Frankfurt/Main, da müsste es eigentlich sowas geben ... danke für deine
Freikirchen sind Christliche Vereinigungen, die frei sind, das heißt,
nicht den großen Kirchenorganisationen angehören.

Bei Freikirchen kannst Du erwarten, daß das Christentum inten-
siver gelebt, und in den Gottesdiensten gepredigt wird. Auch ist ei-
ne Zwangsabgabe in Form einer Kirchensteuer nicht üblich,
vielmehr sind die Mitglieder bereit, getreu dem Wort Gottes
ein zehntel ihren Einkünfte zu spenden. Das Durchschnittsalter
der Besucher wird so um die 40 Jahre liegen (Landeskirche teil-
weise jenseits des Rentenalters)
Tipps! :-)
www.gemeindeatlas.de
"Pfingstgemeinde"

Ergebnis:

1. Christengemeinde > Wort des Lebens < e.V. D-60388 Frankfurt a. M
Vilbeler Landstr.45 Pfingstgemeinde
2. Freie Christengemeinde Frankfurt D-60318 Frankfurt am Main
Eckenheimer Landstr. 180 Pfingstgemeinde
3. Gospel Church Frankfurt D-60388 Frankfurt am Main
Gwinnerstrasse 32 Pfingstgemeinde
Grüße, Guido
Schau doch einfach völlig unverbindlich am einem Sonntag um 10 Uhr
bei den Adressen vorbei, und sprich einen der Mitarbeiter an.

Vorsicht!!! Das könnte Dein Leben verändern...

Gruß Martin