neulich
Louis Zifer
2003-11-27 18:57:52 UTC
da traf ich gott, hat wieda rumgeplärrt, von wegen keine moral mehr in der
welt, hab ihm direkt in die fresse gehauen, naja und nu bin ich der boss.
damit ihr kleinen betschwestern bescheidwisst, für mich müsst ihr zwar auch
knien, aber dabei müsst ihr blasen.
Eduard Schnakenfuß
2003-11-29 01:11:10 UTC
Du wirst auf Deine Brandwunden blasen... in der Hölle!
Rudolf Womes
2003-11-29 04:40:59 UTC
Post by Eduard Schnakenfuß
Du wirst auf Deine Brandwunden blasen... in der Hölle!
Hallo Eduard,

dazu folgendes Zitat:

"Es erscheint uns heute vermessen, über eine Hölle verbindliche Aussagen zu
lehren. Mit der Vorstellung von Gottes Barmherzigkeit, Gerechtigkeit. Güte
und Liebe zu seinen Geschöpfen erscheint es unvereinbar, daß irgend jemand
ewig leiden soll. Das wäre gnadenlos und ungerecht. Soll Gott den Qualen der
Verdammten für immer zusehen können? Ein Gott der Rache?
Haben wir nicht heute von Gott eine völlig andere Vorstellung? An ewige
Höllenqualen glaubten neben Augustinus auch Thomas von Aquin, Luther, Calvin
und andere, die vorgaben, alles ganz genau zu wissen. Aber inwieweit ist das
für uns überhaupt verbindlich? Sie glaubten auch an Hexen, Beischlaf mit dem
Teufel und ähnlichen Unsinn. Nein, legen wir endlich die mittelalterlichen
Greuelvorstellungen beiseite.

Sollte man nicht stattdessen folgender Vorstellung Raum geben: "Ich glaube
nicht, daß es Sünden gibt, die größer und schwerer sind als Gottes Liebe.
Wenn die unendliche Liebe Gottes keine Wahnvorstellung ist, dann ist am Ende
irgendwann die Erlösung aller Menschen eine Gewißheit. Ich fürchte Gott
nicht, ich 1 i e b e ihn."

Warum vertrauen wir nicht demütig auf die Liebe und Güte Gottes, anstatt uns
mit nutzlosen Spekulationen über eine irrationale Hölle zu befassen.

Uberlassen wir es doch Gott, wie er uns fehlbare und sündige Menschen, die
wir doch in unserer ganzen Unvollkomnienheit seine Geschöpfe sind, in der
Ewigkeit aufnimmt und beurteilt. Er weiß ja, daß wir nicht völlig sündenfrei
sein können. Es kann angenommen werden, daß er uns besser behandelt, als wir
Menschen uns während unseres Erdenlebens gegenseitig behandeln."

Quelle: Nikolaus Silesius "Machtinstitution Kirche", Frieling, ISBN
3-89009-984-X

mfg Rudi
StefanF
2003-11-29 21:10:33 UTC
Post by Eduard Schnakenfuß
Du wirst auf Deine Brandwunden blasen... in der Hölle!
Und Du wirst am jüngsten Tag, wenn der Tag der Abrechnung ist, einsehen,
dass Du Dein ganzes Leben lang einem religiösem Hirngespinnst
hinterhergelaufen bist, und Deine Umgebung damit besudelt hast.

Na dann noch viel Spass damit :)) :D

MFG
Der Steffl ...