Zitat:
Manfred Aubert
2004-04-21 22:51:41 UTC
Warum fällt mir dies gerade heute wieder in die Hände?

Echte Propheten haben manchmal, falsche immer fanatische Anhänger.
Marie von Ebner-Eschenbach
Manfred.
Troll
2004-04-23 05:51:05 UTC
Post by Manfred Aubert
Warum fällt mir dies gerade heute wieder in die Hände?
Echte Propheten haben manchmal, falsche immer fanatische Anhänger.
Marie von Ebner-Eschenbach
Manfred.
An diesem Zitat sieht man echte Weisheit von hoeherer Tochter
dargebracht...

--
Gruß v. Efeu-Netzwerk Phoenix
u. Peter, dem Plätzchenwolf:
Manfred Aubert
2004-04-23 05:03:07 UTC
Post by Troll
Post by Manfred Aubert
[...]
Naja, wenigstens einer, der sich die Mühe der Reaktion macht.

Wenn ich mich umsehe, halte ich diesen Gedanken für gar nicht so verkehrt.
Wie ich anderenorts schon mal schrieb: Ich glaube, daß die (wirkliche)
Wahrheit sowohl befreiend als auch vereinend ist.

So lange ich mich in diesem "geistigen Käfig" eines Dogmas befinde, bin
ich nicht frei - und an dem Gedanken, daß letztlich alle Menschen Brüder
sind, liegt mir dann auch nichts.

So lange es mir jedoch gelingt, diese eigentlich unfreie und trennende
"Wahrheit" als "Gottes Willen" darzustellen - und wenn nicht nur ich von
dieser Richtigkeit überzeugt bin, sondern noch Mitstreiter habe - so lange
besteht wahrscheinlich keine Notwendigkeit, meine Position mal zu
hinterfragen.

Mich macht jedenfalls sehr traurig, wenn ich sehe, was wir allein in
unserem Kulturkreis aus dem "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!"
gemacht haben.
Manfred.
Peter Hofmann
2005-11-11 23:48:35 UTC
Hallo Manfred,
Post by Manfred Aubert
Echte Propheten haben manchmal, falsche immer fanatische Anhänger.
Marie von Ebner-Eschenbach
dazu fällt mir auch noch ein: Extremisten sind Menschen die glauben im
Bilde zu sein und immer aus dem Rahmen fallen.

Mit herzlichen Grüßen

*
* *

Peter Hofmann