Anzahl der Teufel
Anja Fraise
2005-06-09 07:55:59 UTC
Guten Morgen,

selbst bibelfeste Mitmenschen können folgende Frage nicht beantworten,
ich hoffe jemand hier weiß Bescheid:

Ich habe neulich über eine Hierarchie der Teufel gelesen, was mich sehr
erstaunte, denn ich dachte es gibt nur einen Teufel mit verschiedenen
Namen. In dieser Aufstellung wird aber tatsächlich zwischen dem Teufel,
Satan, Belzebub u.a. unterschieden.

Wer erklärt mir das einmal, bitte?
Thilo Weller
2005-06-10 09:03:06 UTC
Post by Anja Fraise
[...]
Wozu? Wenn du was über die Hierachie gelesen hast weisst du es doch wohl
selbst schon!? Mit "Teufel, Satan, Belzebub" wird bei Christen ein
Kritiker (des christlichen Gottes) bezeichnet. Es ist ein Synonym, mehr
nicht.

-Thilo
David Dahlberg
2005-06-10 21:26:49 UTC
Post by Anja Fraise
Ich habe neulich über eine Hierarchie der Teufel gelesen, was mich sehr
erstaunte, denn ich dachte es gibt nur einen Teufel mit verschiedenen
Namen.
Tipp: Ersetze hier doch einfach mal "Teufel" durch "böser
Geist/Dämon"
Post by Anja Fraise
In dieser Aufstellung wird aber tatsächlich zwischen dem Teufel
(gr. diabolos, „Verleumder”), gemeint ist der "Gegenspieler Gottes"
oder auch der oberste Höllenfürst -- oder eben schlicht und einfach
der "böse Geist",
Post by Anja Fraise
Satan,
(heb. "Widersacher"), meint ebenjenen. In der Bibel tritt die Person
dieses Namens üblicherweise als "Versucher" auf.
Post by Anja Fraise
Belzebub
, der in Wirklichkeit etwas ganz anderes ist:
Baal Zebul ("erhabener Herr") oder spöttisch Baal Zebul ("Herr der
Fliegen") meint den kanaanäischen Gott "Baal", der -zuständig für
das Wetter- quasi ein Konkurrent von JHWH war.
Post by Anja Fraise
u.a.
Asael, Luzifer, Baphomet, Pan, um mal ein paar weitere Namen in den
Raum zu werfen ...

Frag' doch mal den nächsten dahergelaufenen Hobbysatanisten, wer
davon nochmal wer war -- oder welcher Teufel das eigentlich genau
sei, den er da anbetet. >:->
Post by Anja Fraise
unterschieden.
Wer erklärt mir das einmal, bitte?
Die Wikipedia oder das Schwarze Netz.

David
Roland
2005-07-07 17:36:56 UTC
aber sonst hast du hoffentlich keine probleme !
wegzeiger
2005-07-07 18:22:34 UTC
Post by Anja Fraise
[...]
Gott wohnt in dir; deine Seele ist ein teil Gottes. Und wo Gott eine
Kirche baut, baut der Teufek eine Kapelle. Will sagen: Es gibt in dir
Gott ebenso, wie Satan. Wenn du nun mehreren schlechten Dingen
nachhängst, hast du mehrere Teufel in dir. Oder: Du hast das Schlechte
(=Teufel) in mehere Teile zerlegt.

Es gibt Gott also im Sinne der Heiligen bücher gar nicht. Der Tempel
bist du - die Kapelle auch. Beides sind Bestandteile deines Wesens. Ob
du nun jedes Gute als einzelnen Gott und jedes Schlechte als einzelnen
Teufel siehst - oder als verschiedene Ansichten der gleichen Sache, ist
irrelevant.

wegzeiger

--
-wegzeiger- ist nicht nur ein nick, siehe:
www.die-wegbeschreibung.de

--
Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter,
die bis jetzt 230 Spammails entfernt hat.
Jetzt gratis testen: www.SPAMfighter.com
Mack
2005-07-27 15:50:18 UTC
ganau so sehe ich das auch! und so ist es auch!
gut beschrieben.. ausser.. auch wenn du vielen schlechten dingen nachhängst
werden es nicht mehr teufel sondern es bleibt dennoch nur einer.. nur die
ausprägungen sind vielfältiger.. beseitugst du dieses schechte gibt es füpr
dich keinene teufel mehr :-)

Apropos.. falls du lust hast, schau vorbei: www.similon.at

Lg Markus
wegzeiger
2005-07-27 19:00:55 UTC
Post by Mack
schechte gibt es füpr dich keinene teufel mehr :-)
Apropos.. falls du lust hast, schau vorbei: www.similon.at
Lg Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe mich dort spontan angemeldet.

LG ebenfalls

wegzeiger

--
-wegzeiger- ist nicht nur ein nick, siehe:
www.die-wegbeschreibung.de

--
Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter,
die bis jetzt 560 Spammails entfernt hat.
Mack