Die selbst zugefügte Wunde der Christenheit
Goggolori
2005-04-24 01:55:58 UTC
<http://www.bibelcenter.de/info/buzzard01-vorwort.php>

MfG Goggolori
--
Lass dir von keinem sagen, wo deine Grenzen sind.
(Christopher Reeves)
David Dahlberg
2005-04-24 12:20:12 UTC
Post by Goggolori
<http://www.bibelcenter.de/info/buzzard01-vorwort.php>
Ich war bisher nie ein großer Freund von Nicäa. Von oben
(Konstantin) kam eben der Befehl "Ich will das Christentum zu
Staatsreligion machen, das geht aber nicht, wenn ihr euch selber
nicht grün seid. Also einigt euch nun mal gefälligst auf die
Grundwahrheiten -- und zwar *jetzt*, und nicht erst morgen."

Was heraus kam war IMHO ein fauler Kompromiss, der damit aber ein
und für alle Male festgeschrieben wurde. Mit allen Konsequenzen, die
sich aus der Trinität und der Gotteswesenheit Christi ergeben. :-(

Wenigstens war aber die Jungfräulichkeit Mariens noch nicht drin
(das kam erst 50 bzw. 100 Jahre später) und das mit Jesus als
"einziggeborener [Sohn] aus dem Vater gezeugt" ist noch nicht
wirklich wörtlich gemeint ("d.h. aus dem Wesen des Vaters").

Hat das Buch selber wer gelesen?

David
--
SEARCHING FOR .sig
?FILE NOT FOUND ERROR
Michael Reiter
2005-04-25 18:25:41 UTC
Hi Goggolori,

der Macher der Bibelcenter.de-Seite war Anhänger von Victor Paul
Wierville, dem Gründer von The Way International. Victor Paul
Wierwille behauptete, Gott hätte zu ihm gesprochen und ihm die
ultimative Bibelauslegung gegeben. Natürlich war es nicht Gott und
entsprechende Irrlehren werden von dieser sektiererischen Gruppierung,
von der es mittleweile mehrere Splittergruppen gibt, verbreitet.

Zu dem Pamphlet von Buzzard und Hunting siehe:
http://www.hauszellengemeinde.de/stellungnahme__dreieinigkeit_g.html

Gruß
Michael
David Dahlberg
2005-04-25 20:51:31 UTC
Post by Michael Reiter
http://www.hauszellengemeinde.de/stellungnahme__dreieinigkeit_g.html
Liest sich für mich, wie einer die Kritik von einem, der die Bibel
wörtlich nimmt an einem Kollegen. (s.a.
<http://www.hauszellengemeinde.de/text_des_nt.html>)

Auch ganz interessant:
<http://www.hauszellengemeinde.de/wer_sind_wir_.html>
Hmm, das weckt vertrauen ...

Jetzt wissen wir also, was sie alles nicht sein wollen.
Bleiben die Fragen *wer sie sind*, *was sie wollen* und *wo sie
stehen*. Das aber wollen oder können sie uns aber leider nicht
offenbaren. Nur soviel:

Na denn Prost.

David
--
SEARCHING FOR .sig
?FILE NOT FOUND ERROR
Goggolori
2005-04-26 01:46:00 UTC
Michael, die Entscheidung über die Gottheit des Heiligen Geistes wurde im
Konzil von Konstantinopel 381 getroffen, welches von Kaiser Theodosius I
einberufen worden war. Diese Entscheidung wurde in der nachfolgenden Zeit
(von wenigen Ausnahmen abgesehen) kritiklos von der gesamten Christenheit
übernommen, auch von solchen Gruppierungen die sich als reformiert
bezeichneten und alles viel besser machen wollten.

http://www.hauszellengemeinde.de/stellungnahme__dreieinigkeit_g.html ist für
mich auch nur eine von den vielen "NurwirhabendieWahrheit-Gemeinschaften"
die sich schwer damit tun andere Überzeugungen neben der eigenen bestehen zu
lassen.

Ich bekenne mich zu keiner dieser Gemeinschaften. Das Buch von Buzzard und
Hunting habe ich mir bestellt, es wird heute bei mir eintreffen. Ich werde
es lesen und mir meine Meinung darüber bilden...

MfG Goggolori
Michael
Michael Reiter
2005-04-26 19:34:41 UTC
Hallo Gogglori!
Post by Goggolori
[...]
Wenn du wissen willst, ob die Lehre von der Dreieinigkeit wahr ist,
dann musst du dich meines Erachtens direkt an die Bibel wenden. Es ist
nicht maßgeblich, was auf irgendwelchen Konzilien festgelegt wurde.
Entscheidend ist, was Gottes Wort selbst sagt.

Wird der Heilige Geist dort als Kraft Gottes dargestellt oder als
personales Wesen? Welche Eigenschaften werden dem Heiligen Geist
zugeschrieben? Was wird über den Sohn Gottes gesagt? usw.

Nach Untersuchung dieser Fragen merkst du ja dann, welche der
verschiedenen Theorien/Lehren am besten passt.
Post by Goggolori
[...]
Nun ja, die verschiedenen Ansichten darüber wer Jesus und der Heilige
Geist wirklich sind, schließen sich gegenseitig eben aus. Wenn ich an
Version x glaube, dann ist für mich Version y eben falsch. Und es
macht einen entscheidenden Unterschied, ob z.B. Jesus nun Gott ist,
ihm Anbetung gebührt etc. ob er nur ein guter Mensch war oder ein
Halb-Gott usw.

Viel Erfolg bei deiner Suche nach der Wahrheit. :-)

Gruß
Michael
Goggolori
2005-04-27 01:54:05 UTC
Post by Michael Reiter
[...]
...und ich lass mir kein X für ein U vormachen.
Post by Michael Reiter
Viel Erfolg bei deiner Suche nach der Wahrheit. :-)
...gleichfalls.

MfG Goggolori
-----

Lass dir von keinem sagen, wo deine Grenzen sind.
(Christopher Reeves)
Rüdiger Schellberg
2005-11-27 14:31:51 UTC
Hallo Michael,
ob es die Wahrheit ist kann ich nicht sagen, auf jeden Fall meine Meinung
steht in Auszügen unter www.gutenquell.de.
Viele Grüsse, Rüdiger
Post by Michael Reiter
Hallo Gogglori!
Michael
Goggolori
2005-11-27 15:12:06 UTC
Post by Goggolori
Hallo Michael,
ob es die Wahrheit ist kann ich nicht sagen, auf jeden Fall meine Meinung
steht in Auszügen unter www.gutenquell.de.
Hallo Rüdiger, auf Deiner Homepage schreibst Du doch u. a. über die
Dreieinigkeit und den Heiligen Geist. Es sollte Dich da schon interessieren
wie es sich damit näher verhält und wie die Christenheit zu dieser Dreiheit
kam.

MfG Goggolori

--

Muß das ein schöner Glaube gewesen sein,
Jesu Glaube, nur auf Gott bezogen, ohne diese
überflüssige Institution Kirche! (Nikolaus Silesius)
Goggolori
2005-12-07 08:34:02 UTC
"R�diger Schellberg" <***@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag news:dmcfu3$fb$00$***@news.t-online.com...

Hallo Rüdiger,

falls Du mal wieder hier vorbeilesen solltest dann empfehle ich Dir noch

http://www.bibelcenter.de

MfG Goggolori

Rüdiger Schellberg
2005-12-29 18:38:24 UTC
heute habe ich wieder einmal vorbei gelesen. Ich habe zu den sogenannten
drei Personen eine klare Auffassung. Es ist allerdings zu umfangreich es
darzustellen. Ich spendiere ein Buch "Mensch werden". Es geht Dir im neuen
Jahr zu. Bis dahin heute schon mal. Glück, Erfolg und Gesundheit in 2006.
Viele Grüsse.
Rüdiger
Rüdiger Schellberg
2006-01-02 19:01:10 UTC
Hallo Nikolaus,
was meinst Du mit dem gewesenen Glauben. Du bist und es kommt heute einzig
und allein auf Deinen Glauben an. Die Geschwister Scholl hatten ihren
Glauben, Petrus hatte seinen Glauben. Er glaubte in Jesus seinen Gott zu
sehen und auf diesen "Glauben" nicht auf Petrus, soll die Kirche (was
darunter immer zu verstehen ist) gebaut werden. Auf den Glauben im Menschen.
Übrigens ein kleiner Hinweis, Jesus gibt Ratschläge des Vaters weiter und
weil diese Ratschläge ohne Verwässerung weiter gereicht werden, gibt es
keinen Unterschied zwischen Vater, Sohn oder Geist. So sehe ich das. Viele
Grüsse im neuen Jahr.
Rüdiger
Hallo,
Goggolori
2006-01-03 16:34:42 UTC
Post by Rüdiger Schellberg
Hallo Nikolaus,
Ich bin nicht Nikolaus....
Post by Rüdiger Schellberg
was meinst Du mit dem gewesenen Glauben.
Ich habe lediglich Nikolaus Silesius zittiert....

MfG Goggolori
--

Wenn der eine nicht will, können zwei nicht
miteinander streiten. (Unbekannt)
Rüdiger Schellberg
2006-01-05 18:37:20 UTC
Hallo Goggolori,
der von Dir zitierte Nikolaus S. sagte doch: Muss das ein schöner Glaube
gewesen sein..... Auf dieses Zitat bezieht sich meine Antwort. Ich dachte es
wäre von Dir. Aber es spielt keine Rolle, an meiner Antwort ändert sich
damit nichts. Viele Grüsse.
Rüdiger
Post by Goggolori
Post by Rüdiger Schellberg
Hallo Nikolaus,
Ich bin nicht Nikolaus....
Goggolori
2005-04-29 06:17:21 UTC
Hallo Michael, ich habe mich jetzt in das Buch von Buzzard und Hunting
hinein gelesen und schon die ersten Seiten machen den allerbesten Eindruck
auf mich, sehr aufschlussreich und spannend. Wer das Buch als Pamphlet
bezeichnet hat keine Ahnung was Sache ist und auch Dir traue ich nicht zu
dass Du das Buch selber je gelesen hast. Du bist für mich eher der
einfältige Nachplapperer eines oder mehrer Vordenker....

Gewisse Gruppierungen setzen auf solche Eigenschaften bei ihren
Mitgliedern....

MfG Goggolori

-----