Die NeuApostelKirche
Luis Kega
2004-07-19 08:26:46 UTC
Frisch abonniert, gleich meine erste Anfrage...

gerade wird mir berichtet, dass ein Bekannter, der bisher als absoluter
Atheist und Religionshasser zur NAK gegenagen ist. Sonntags rennt er
jetzt mit schwarzer Hose und weißem Hemd rum, sein kleiner Sohn auch
schon...

Google gibt sehr wenig kritisches zur Neu-Apostolischen Kirche, meistens
ist es neutral oder pro. Kann ich irgendwo auch etwas Kritisches dazu
erfahren? Oder die Beweggründe warum sich jemand so was
fundamentalistisches antut (Entwicklungspsychologie..)?

Würde mich über ein paar Stimmen und Links sehr freuen! :-)

Luis
Manfred Aubert
2004-07-19 08:56:11 UTC
Post by Luis Kega
[...]
Hei Luis!

Zur NAK selbst habe ich nicht viel zu sagen. Sie bemühen sich nach ihrem
eigenen Verständnis. Ebenso wie alle anderen Religionsgemeinschaften das
tun. Ich habe da vor vielen, vielen Jahren, als ich in Hannover
nebenberuflich Taxi fuhr, eine sehr attraktive Frau gefahren, die auf dem
Beifahrersitz saß und vor Tränen völlig aufgelöst war. Ich bot ihr eine
Zigarette an, ermunterte sie zum Reden. Sie erzählte, daß sie ein
Verhältnis mit einem verheirateten Mann gehabt hätte, der das nun aus
Gewissensgründen beendet habe. Liebeskummer deluxe!

Ich versuchte, sie verbal ein wenig zu trösten und war ganz happy, als sie
mich zum nächsten Abend zu einem Tee einlud. Frisch geduscht usw. (!) fand
ich mich bei ihr ein. Sie war wirklich attraktiv, und meine Gedanken /
Wünsche ... ähhh ... ja - waren die eines damals Anfang 20jährigen! :-)

Auf dem Tisch neben den Teetassen lag die Bibel. Die Dame gehörte zur NAK
und wollte mich bekehren. So war ich nach der ersten Tasse Tee recht
ernüchtert wieder verschwunden! :-)

Soviel dazu. - Meine Erfahrung ist jedoch, daß besonders Menschen sich
diesen Gruppen anschließen, die eine klare Struktur zur Orientierung
brauchen: "Du darfst nicht, Du mußt usw.!" Wo da entwicklungspsych. die
Ursache ist, ist imho sehr unterschiedlich. Aber ich denke, es hat etwas
mit der generellen Sehnsucht zu tun, sich in einem geordneten und klar
überschaubaren System geborgen zu wissen.
Manfred.
Luis Kega
2004-07-19 09:29:37 UTC
Post by Manfred Aubert
Auf dem Tisch neben den Teetassen lag die Bibel. Die Dame gehörte zur
NAK und wollte mich bekehren. So war ich nach der ersten Tasse Tee
recht ernüchtert wieder verschwunden! :-)
LOL!

Du hättest Sie (jetzt bitte nicht missverstehen!!:-)) umdrehen sollen!
Weg von Kirchedruck zu den Vergnügungen des Lebens! :-)
Post by Manfred Aubert
[...]
Ja, das sehe ich auch so, das passt auch zu dem Typ, er ist ein Macho
und passionierter Schläger. Die unterwerfen sich ja gerne vermeintlich
Stärkeren.

Grüße, Luis
Manfred Aubert
2004-07-19 11:31:29 UTC
Hallo, Luis, hallo Goggolori!

Danke für die Zustimmung! :-)
Post by Luis Kega
LOL!
Du hättest Sie (jetzt bitte nicht missverstehen!!:-)) umdrehen sollen!
Wo, junger Mann, sind Deine Gedanken?
Wir reden über NAK und Bibel, nicht übers Kamasutra! :-))
Post by Luis Kega
Weg von Kirchedruck zu den Vergnügungen des Lebens! :-)
Ich weiß nicht, ob ich das geschafft hätte. Sie hatte bei dem Gespräch so
ein eigenes Glänzen in den Augen und war ganz offensichtlich fest
überzeugt von all dem, was sie mir da erzählte.

Nun bin ich selbst ja alles andere als ein Atheist, aber womit manche
Glaubensgemeinschaften ihre (Mit-)Glieder so in Schach halten (und vor
allem immer noch halten können, heute, im 21. Jahrhundert!), ist schon
erstaunlich.

Das absolute Extrem habe ich gehört, als ein Angehöriger einer
Freimaurerloge, die von sich sagen, daß sie kein Dogma haben - hätten sie
jedoch eins, dann wäre es das der Toleranz, also ein solcher Mann
wechselte ins Lager der ZJ. Wenn das nicht ein eindeutiger Hinweis dafür
ist, daß jemand mit der ihm gegebenen Freiheit nicht umgehen kann, dann
weiß ich ja nicht.
Post by Luis Kega
Post by Manfred Aubert
[...]
Ok., aber dann halte ich die Zugehörigkeit zu einer wie auch immer
gearteten Glaubensgemeinschaft immer noch für das kleinere Übel.
Manfred.
Luis Kega
2004-07-19 11:52:00 UTC
Post by Manfred Aubert
Wo, junger Mann, sind Deine Gedanken?
Ich bin 45, und du, alter Mann? :-)
Stimmt.
Manfred Aubert
2004-07-19 12:29:49 UTC
Post by Luis Kega
Post by Manfred Aubert
Wo, junger Mann, sind Deine Gedanken?
Ich bin 45, und du, alter Mann? :-)
58 (Jahrgang '46).
Manfred.
Luis Kega
2004-07-19 16:10:06 UTC
Post by Manfred Aubert
58 (Jahrgang '46).
Gut, gewonnen! :-)
Manfred Aubert
2004-07-19 16:11:03 UTC
Post by Luis Kega
Post by Manfred Aubert
58 (Jahrgang '46).
Gut, gewonnen! :-)
... aber auch ein bißchen Glück gehabt.
Hätte in die Hose gehen können. :D
Manfred.
Goggolori
2004-07-19 09:29:51 UTC
Post by Manfred Aubert
Aber ich denke, es hat etwas
mit der generellen Sehnsucht zu tun, sich in einem geordneten und klar
überschaubaren System geborgen zu wissen.
Manfred, mir scheint da ist was drann...

Aus meinem Umfeld ist vor ca. zwei Jahren jemand (weiblich) nach erfolgter
Scheidung bei einer fundamentalistischen Freikirche gelandet. Jetzt endlich
kann sie aus der Bibel belegen was Sache ist. Hat für alles ein Sprüchlein
drauf, was man darf und was nicht... usw. usw. usw....

Goggolori

-----

Man muss viel gelernt haben, um nach dem,
was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau)
Norbert Hermann
2004-08-10 13:37:03 UTC
Post by Goggolori
Post by Manfred Aubert
[...]
Was fürn Zufall. Ne ExKollegin hatte das gleiche nach Trennung und Scheidung
etc. Die ist jetzt richtig happy diesem extremen Bibelverein anzugehören.
Ein paar entfernte Verwandte von mir haben sich von der rK losgesagt, weil
der Pfarrer ihnen nicht zusagte. Eigentlich waren die vorher m. E. überhaupt
nicht gläubig. Und dann direkt in diese Kirche ist wie von 0 auf 100. Die
NeuApostolische Kirche kenne ich nicht, kannte mal flüchtig jemanden der
dieser Kirche angehörte. War ganz OK. Warum muß man jemanden da wieder
rausholen? Vor allem wenn er sich da wohlfühlt. Ne Sekte ist das sicherlich
nicht.
--
Norbert
Audiatur et altera pars!