Übertritt von evangelischer zu katholischer Kirche
michael meier
2005-01-04 08:24:00 UTC
Was sind die Voraussetzungen für eine Übertritt von der
evangelisch-lutherischen zur katholischen Kirche und wie geht sowas
organisatorisch vonstatten?
Waltraut Hummel
2005-01-07 17:21:43 UTC
Hallo Michael!
Post by michael meier
Was sind die Voraussetzungen für eine Übertritt von der
evangelisch-lutherischen zur katholischen Kirche und wie geht sowas
organisatorisch vonstatten?
Hier scheint überhaupt niemand mitzulesen!

Ganz genau weiß ich es nicht, aber von einem Bekannten, der diesen
Schritt gemacht hat, weiß ich, dass da mit dem zuständigen
katholischen Pfarrer ein Gespräch stattfindet und falls erforderlich
eine "Schulung", die aus mehreren solchen Gesprächen besteht. Der
eigentliche Übertritt ist dann die Verlautbarung in einer
Gemeindemesse. Eine neuerliche Taufe ist ja nicht erforderlich.

Falls Du für Dich selbst angefragt hast, wünsche ich Dir alles Gute
für diesen Schritt.

Liebe Grüße aus Wien

Waltraut
Goggolori
2005-01-16 08:40:46 UTC
Post by michael meier
Was sind die Voraussetzungen für eine Übertritt von der
evangelisch-lutherischen zur katholischen Kirche und wie geht sowas
organisatorisch vonstatten?
Michaela, vielleicht hilft da

http://christus-web.de/indexkonvertieren.htm

weiter.

MfG Goggolori
--
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Helmut Qualtinger
andrej roumiantsev
2005-01-22 07:23:35 UTC
Post by michael meier
Was sind die Voraussetzungen für eine Übertritt von der
evangelisch-lutherischen zur katholischen Kirche und wie geht sowas
organisatorisch vonstatten?
sehr einfach. Besonders ist die Griechisch-katholische Kirche (s.g.
orthodoxe)mit ihrer uralten Lehre und ursprunglichen Ritten sehr
authentisch. Diese Kirche verlangt keinen Beitritt oder Steurzahlen. Sie
ist total frei. Und hat nicht auf 1 cm von der Apostolischen
Überlieferung abgewichen. Dadurch behielt sie ihre außergewöhnliche
spirituelle Kraft, die auch von lebendigen Klöstern geistig gespendet
wird.
Praktisch gesehen, wendet man sich an beliebigen Priester der Kirche. Er
wird liebevoll Details, die sehr einfach sind, erklären.
Man soll nach dem Heiligen Geist trachten. Dort wird man Ihn finden,
falls ernst gemeint.
Segne dich Herr.

Andrei Roum
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de